I'm forever in love with this book. I really enjoyed reading 'die Magie der Namen' (engl. translation: the magic of names).
The story of this book is really exciting and I read it in one go. 💜
I'm forever in love with this book. I really enjoyed reading 'die Magie der Namen' (engl. translation: the magic of names).
The story of this book is really exciting and I read it in one go. 💜
Übrigens: Die "offensichtlichen Anleihen" aus anderen Büchern, die mir extrem aufgefallen sind und mich gestört haben, entstammten nur meinen Assoziationen. Ein Ideentransfer aus "Eragon" beziehungsweise "Harry Potter" fand nicht statt. Die Ideen erinnerten zwar daran, wurden jedoch völlig anders ausgearbeitet.
Unentschlossen zwischen ??& ??.
Gefallen hat mir:
• Grundidee & Ausarbeitung • Hauptperson (toll, weil nicht typisch männlich) & mancher Twist (Familie, die ?-Geschichte erst am Ende) • seltene Kämpfe
Genervt haben:
• künstliche Namen (viel zu viele; führten zu Verwechslung in kritischem Moment (Geheimgang) • unnötiger (vor)letzter Twist • 3 Personen aus der Gruppe sind nur "helfendes Beiwerk", so dass diese Freundschaften zu plötzlich kommen
Eine für mich absolut unerwartete Vielleicht-Liebesgeschichte.
Gefällt mir.
»Ihr habt versucht, ihn zu identifizieren, und dann festgestellt, dass er ein Betrüger ist. Verstehe ich das richtig?« [...]
»Nun, dass nicht« [...]
»Du hast seinen Namen nicht mithilfe deiner Magie überprüft?… Du hast einfach wild mit Anklagen um dich geworfen?« (Seite 236)
⬆️⬆️⬆️ Angenehm, dass sich die Figuren jetzt die Frage stellen, die ich mir schon 17 Seiten vorher gestellt hab. ? Bin ich ja doch nicht so dumm. ?
»Aber hätten dann nicht alle die Namensmagie sehen müssen?«, fragte Kandara verwirrt
»Nein. Wie ich den Leuten immer wieder gerne erklären, ist die Namensmagie nicht laut oder bunt wie ein Feuerwerk. Namensmagie ist Erkenntnis. Wissen, das sich entfaltet. Das macht die Namensmagie bedeutsam. Alles andere sind nur unwichtige Begleiterscheinungen der Namensmagie.« (Seite 235)
⬆️⬆️⬆️ Welch schöne Erklärung. ?
⬆️ "Er, dessen Name nicht genannt werden darf" ?? http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Lord_Voldemort
Ach nee, falsches Universum. ???
Ich weiß echt nicht, was los ist. Ich will über das Buch gar nicht "herziehen". Es liest sich flüssig und ist stellenweise wirklich überraschend. Die Geschichte ist sympathisch. Die "offensichtlichen Anleihen" aus anderen Büchern fallen mir jedoch extrem auf. Das finde ich störend. ?
Ging das noch wem so❓
Vielleicht bin ich zu kritisch. Aber: Erst kämpfen 5 frisch Initiierte, weitgehend Unerfahrene, Untrainierte gegen 20 Angreifer❓? Dann 3 ausdrücklich männliche frisch Initiierte, weitgehend Unerfahrene, Untrainierte gegen 14 Angreifer❓?
Autor(inn)en schieben vorher gern den Satz ein, dass die Gruppe regelmäßig kämpfen übt. (So auch hier.) Aber ich frage mich dann immer, was es bringt, wenn Anfänger einander anleiten.
(Antwort: Nicht viel.)
Okay, ich gebe zu für die Weigerung der Hauptperson die Tests erneut zu absolvieren, gibt es mit "Angst vor erneuter Enttäuschung" einen einigermaßen plausiblen Grund. Damit kann ich leben. ?
Auch, wenn ich ehrlich gesagt, nicht ganz nachvollziehen kann, wie ein 16-jähriger mit "David"-Statur immer noch den Traum eines 6-jährigen von einer Metamorphose hin zu einer "Goliath"-Statur träumen kann. ➡️ Illusionen…
Die Hauptperson fühlt nach der Initiationszeremonie kein Talent. Für seine Umwelt ist auch keines erkennbar. Also macht er Tests (die man üblicherweise nicht mehr durchführen muss, weil sich ja ein Talent manifestiert hat.) Die Testergebnisse bleiben jedoch vage. Als sich im Handlungsverlauf dann ein bestimmtes Talent andeutet, weigert er sich jedoch, die Tests erneut abzulegen. ?
Das riecht nach künstlichem Spannungselement. Und sowas nervt. ☹️
Negativ ➖
Auf etwa Seite 150 hab ich langsam alle Personen-Namen drauf, auch wenn ich mich noch oft verlese.
Aber die Dynastie-Namen❓?
Die bieten Null Orientierung. Sie sind willkürliche Buchstabengebilde mit absolut keinem Bezug zur Tätigkeit. Da es so, so viele sind, kann ich sie nicht unterscheiden. Wie soll man auch von "Ungabas" auf "Lehrer" kommen, zum Beispiel❓ Da ist das ständige Zurückblättern ins Glossar mühsam. Nächstes Mal Fußnoten.
Positiv ➕
Die Weltkarte gibt es nicht nur auf den Vorsatzblättern, sondern auch hinten im Buch noch einmal separat auf einer Buch-Doppelseite. Auf diese Weise verliert man bei Ausgaben in dc-fix-Folie (selbstklebende, durchsichtige Bucheinbandfolie) – wie gerade bei meiner Leihbücherei-Ausgabe – eben nicht die Orientierung.
Bei mir scheint heute Assoziationstag zu sein. Bei
"Der Name ist der Schlüssel zur Seele."
musste ich an die "Wahren Namen" aus "Eragon" denken. ?? http://de.eragon.wikia.com/wiki/Wahrer_Name
Noch jemand?
Vor drei Tagen war meine Mutter so lieb, das von mir vorgemerkte Exemplar für mich aus der Leihbücherei abzuholen‼️? ??
Das Diktat der #Leihfrist hat mich jedoch gezwungen, erst noch ein anderes Buch zu lesen, denn das war wiederum von jemand anderem vorgemerkt, so dass ich es nicht hätte verlängern können.
Aber jetzt.
Auf die Plätze.
Papierbuch.
Los.
Hibiscus tea, cinnamon roll and books - that's what I call a perfect morning. 👌🏻😊