Home Feed
Home
Search
Search
Add Review, Blurb, Quote
Add
Activity
Activity
Profile
Profile
Hain
Hain: Geländeroman | Esther Kinsky
4 posts | 1 to read
Drei Reisen unternimmt die Ich-Erzählerin in Esther Kinskys Geländeroman. Alle drei führen sie nach Italien, doch nicht an die bekannten, im Kunstführer verzeichneten Orte, nicht nach Rom, Florenz oder Siena, sondern in abseitige Landstriche und Gegenden – nach Olevano Romano etwa, einer Kleinstadt in den Hügeln nordöstlich der italienischen Hauptstadt gelegen, oder in die Valli di Comacchio, die Lagunenlandschaft im Delta des Po, halb von Vögeln beherrschte Wasserwelt, halb dem Wasser abgetrotztes Ackerland. Zwischen diesen beiden Geländeerkundungen im Gebirge und in der Ebene führt die dritte Reise die Erzählerin zurück in die Kindheit: Wie bruchstückhafte Filmsequenzen tauchen die Erinnerungen an zahlreiche Fahrten durch das Italien der Siebzigerjahre auf, dominiert von der Figur des Vaters. Esther Kinskys Streifzüge und Wanderungen – im Gedächtnis ebenso wie gehend oder fahrend in der Gegenwart – sind Italienische Reisen eigener Art. Sie erkunden mit allen Sinnen äußeres Terrain und führen doch ins Innere, zu Abbrüchen der Trauer und des Schmerzes und zu Inseln des Trostes. Der einfühlsame, präzise Blick der Reisenden entlockt jedem Gelände, was eigentlich im Verborgenen liegt: Geheimnis und Schönheit.
LibraryThing
blurb
Buechersuechtling
Hain: Geländeroman | Esther Kinsky
post image

Ja, tatsächlich, bei meiner entspannten Freizeitstimmung ist das Buch in meinen Händen gerade total falsch. Aber sowas von. Ich lege es erst mal wieder weg.

Mal sehen, ob ich (sehr viel) später wieder zu ihm zurückkomme oder ob das für mich eher ein Hör- als ein Lese-Buch wäre.

blurb
Buechersuechtling
Hain: Geländeroman | Esther Kinsky
post image

Ich hab gerade noch einmal die Besprechung im Büchernagazin gelesen und bin mir nicht sicher, ob das eine einfache Lektüre wird.

Vielleicht suche ich mir deswegen auch kurzfristig etwas anderes. Aber jetzt geht‘s erstmal los mit einem Buch, von dem ich definitiv sagen kann, dass ich ihn noch nicht gelesen habe, weil er erst im Februar 2018 erschienen ist.

blurb
Buechersuechtling
Hain: Geländeroman | Esther Kinsky
post image

Potenzielle Urlaubslektüre.
Ich wusste seit ich das Buch aus der Zeitung „herausgelesen habe“, dass meine Onleihe es hat und habe nun die Gelegenheit ergriffen.

Ich mag das Cover. Sehr ausdrucksstark. Außerdem finde ich gut, dass ich einen „Geländeroman“ lesen werde – was auch immer das ist.

5 likes1 stack add
blurb
Buechersuechtling
Hain: Geländeroman | Esther Kinsky
post image

Dieses freudige Kribbeln, wenn ich beim Blättern in einem alten Büchejournal meiner Tageszeitung zumindest eines der Bücher, die ich lesenswert finde, im Bestand meiner Onleihe entdecke. ?