Home Feed
Home
Search
Search
Add Review, Blurb, Quote
Add
Activity
Activity
Profile
Profile
Elanus
Elanus | Ursula Poznanski
11 posts | 5 read | 2 to read
Es ist klein. Es ist leise. Es sieht alles.
Jona ist siebzehn und seinen Altersgenossen ein ganzes Stck voraus, was Intelligenz und Auffassungsgabe betrifft. Allerdings ist er auch sehr talentiert darin, sich bei anderen unbeliebt zu machen und anzuecken. Auf die hervorgerufene Ablehnung reagiert Jonas auf ganz eigene Weise: Er lsst sein privates Forschungsobjekt auf seine Neider los: eine Drohne. Klein, leise, mit einer hervorragenden Kamera ausgestattet und imstande, jede Person aufzuspren, ber deren Handynummer Jona verfgt. Mit dem, was er auf diese Weise zu sehen bekommt, kann er sich zur Wehr setzen gegen Spott und Hme.
Doch dann erfhrt er etwas, das besser unentdeckt geblieben wre, und pltzlich schwebt er in tdlicher Gefahr.
(Loewe Verlag)
Amazon Indiebound Barnes and Noble WorldCat Goodreads LibraryThing
Pick icon
100%
review
H.jk
Elanus | Ursula Poznanski
Pickpick

Gutes Buch, obwohl mir es gegen Ende ein wenig zu vorhersehbar wurde. Das ändert aber nichts daran, dass ich bis dahin das Buch sehr mochte und gerne die Entwicklung von Jona gelesen habe. Zwar nicht so gut wie Erebos von U.P, aber trotzdem lesenswert!

blurb
MoniMaccheronis
Elanus | Ursula Poznanski
post image

Am Liebsten würde ich die ersten Seiten schon zum Frühstück verputzen. Aber erstens ist bei Poznanski Büchern aus der Hand legen schwer und das Warten auf mehr immer so lang. Darum darf ihr neues Werk mit ins Wochenendgepäck.

2 likes1 stack add
review
Buechersuechtling
Elanus | Ursula Poznanski
Pickpick

Am Ende in fühlte ich mich wirklich an "3️⃣❓❓❓", "TKKG" oder "5️⃣ Freunde" erinnert. Da war manches nun doch hanebüchen. Sorry. Aber die Geschichte ist so aufgebaut, dass einem schnell klar ist, dass der Protagonist falsche Fährten verfolgt. Trotzdem ist sie amüsant und kurzweilig. Auch, weil ich eine Wendung trotz der scheunentorgroßen Hinweise nicht vorausgeahnt habe. ?
Jona und Marlene waren einfach total sympathisch. ?

Lesen lohnt sich❣️

Buechersuechtling Ich hatte beim Lesen wirklich viel Spaß. Es ging mir nicht wie bei dem "Vorgängerbuch" "Layers", das mich zunächst ja auch sehr gepackt und begeistert hatte, ab etwa der Mitte der Geschichte aber langatmig, handlungsarm und von den Geschehnissen her so absolut übertrieben wurde, dass ich die letzten 100 Seiten nur quergelesen habe und – vielleicht deswegen – mit dem Showdown und dem tatsächlichen Ende überhaupt nichts anfangen konnte. 8y
3 likes1 comment
blurb
Buechersuechtling
Elanus | Ursula Poznanski

Okay, wenn man so will, wird die Geschichte Richtung Ende "vorhersehbar". So wie sie aufgebaut ist, sollte aber jeder/-m, die/der mehr als fünf Bücher in ihrem/seinem Leben gelesen hat, klar sein, dass gilt: Nichts ist wie es scheint.
Auch wenn die letzten 40 Seiten etwas in "Drei Fragezeichen"-, "TKKG"- oder "Fünf Freunde"-Marnier ausarten, war es bis dahin Dank Jona und Marlene ein unterhaltsamer Spaß. ?

blurb
Buechersuechtling
Elanus | Ursula Poznanski

Der "Rest" an Handelnden (Pascal wohl ausgenommen) hat dermaßen absichtlich offensichtlich etwas zu verbergen, dass ich mich köstlich darüber amüsiere, wie Jona einem aufgescheuchten Huhn gleich, die vermutlich erwartbar falschen Schlüsse zieht und aufgeschreckt durch die Handlung stolpert. ?

blurb
Buechersuechtling
Elanus | Ursula Poznanski

Bevor ich das Buch ausgeliehen hab, hab ich in mehreren Rezensionen gelesen, es sei nur mittelmäßig – und reiche erst Recht nicht an "Erebos" heran. Nachdem ich nun etwa die Hälfte gelesen habe (Seite 259), kann ich diesem Urteil so gar nicht zustimmen. Jona ist mir sympathisch, obwohl er objektiv betrachtet ein Ekelpaket ist. Und Marlene ist ihm in den Sozialkompetenzen meilenweit überlegen. Sie gängelt ihn etwas. Schön. ?

3 likes1 comment
quote
Buechersuechtling
Elanus | Ursula Poznanski
post image

„[…] und in der Mitte ein riesiger Billardtisch, an dem Jona nun auch Sergej entdeckte. Er hatte den Queue in der rechten Hand [...] beide beobachteten einen groß gewachsenen, schwarzhaarigen Studenten, der mit einem sicheren Stoß die rote Kugel in eine der Ecktaschen beförderte.” (Seite 126/127)

Spielen die da etwa #Snooker❓Die Spielen da #Snooker⁉️?

quote
Buechersuechtling
Elanus | Ursula Poznanski
post image

»So«, sagte sie zufrieden. »Für heute drei von vier Tasks erledigt.«
Mit einem roten Kugelschreiber malte sie einen fetten Punkt in das Buch, neben dem Vermerk: Komfortzone verlassen.
»Was tust du da?« [...]
»Ich hake ab, was ich erledigt habe. Das ist das beste an Listen, findest du nicht? Wenn man sieht, was man geschafft hat. (Seite 113)

Führt Marlene da etwa ein #BulletJournal❓Wie cool finde ich das denn❓ ?

blurb
Buechersuechtling
Elanus | Ursula Poznanski
post image

Meine Eltern hätten mir ganz schön die Leviten gelesen, hätte ich mich in meinem Zimmer eingeschlossen. Sie hätten zumindest gefragt, was los ist.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Eltern das nicht tun, auch wenn sie "nur" seine Gasteltern sind.

blurb
Buechersuechtling
Elanus | Ursula Poznanski

Whoa, schon faszinierend wie Ursula Poznanski es schafft, ein arrogant-schnöselieges Genie, dem ich im realen Leben angesichts seiner schleimigen Überheblichkeit eher aus dem Weg gehen würde, in den ersten etwa 50 Seiten zu einem Protagonisten zu machen, der mir gerade aufgrund seiner Fähigkeiten beziehungsweise aufgrund seiner Unangepasstheit und seiner extrem direkten Art, sympathisch ist.

Chapeau‼️? Gewusst wie. ?

blurb
Buechersuechtling
Elanus | Ursula Poznanski
post image

Mein Plan für den Besuch der Leihbücherei war ja, mich zu beschränken.
Ein Buch abgeben, eines mitnehmen. Nämlich dieses: Ursula Poznanskis "Elanus". ✅

2 likes1 stack add